Elektrifizierung bis 2025
Landesverkehrsministerium meldet konkrete Fortschritte für die Hochrhein-Elektrifizierung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH/WALDSHUT-TIENGEN. Die Elektrifizierung des 75 Kilometer langen Teilstücks der Hochrheinbahn zwischen Basel und Erzingen gestaltet sich seit Jahren zäh. Nun aber kündigt das Landesverkehrsministerium konkrete Fortschritte an. Ende des Monats solle eine Planungsvereinbarung für die Strecke und die erforderlichen weiteren Arbeiten unterschrieben werden. Für 2025 rechne das Ministerium dann mit der Inbetriebnahme, teilt die Pressestelle auf Anfrage weiter mit.
Die Elektrifizierung der Strecke steht seit Jahren auf der Agenda. Schon Anfang 2013 sollte die "Basler Erklärung", hinter der das Land, die Kreise Lörrach und Waldshut und die Kantone Basel-Stadt und Schaffhausen standen, Schwung in das Vorhaben bringen. Damals war ...