Gelungene Integration
Eke Uzoma kam als Flüchtling und ist nun Fußball-Profi
Erst spielte er für den SC Freiburg, dann in Serbien. Doch angefangen hat für Eke Uzoma alles in einer Sammelunterkunft für Flüchtlinge in Müllheim. Im Interview spricht der Nigerianer über sein Leben.
Sa, 19. Sep 2015, 15:29 Uhr
Müllheim
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Eke Uzoma kam mit leeren Taschen nach Deutschland. Aktuell spielt er in Serbien. Begonnen hat alles in Müllheim, wo er wie viele Afrikaner in einer Sammelunterkunft lebte. Im Interview mit Max Schuler erinnert er sich an die Zeit zurück und erklärt, warum ihm bei den Bildern der Flüchtlingsströme die Tränen kommen.
BZ: Sie sind mit 14 Jahren aus Nigeria nach Müllheim gekommen. Heute gibt es dort eine Fußballmannschaft, die nur aus Flüchtlingen besteht und in der Kreisliga startet. Kennen Sie Team Afrika?Uzoma: Ich habe von der Mannschaft gehört. Die Jungs müssen an sich glauben und mit etwas Glück können sie höherklassig spielen. Wille ist entscheidend.
"Ohne Rainer Wolf wäre ...