Eisweinlese ist wie Poker
Winzer der WG Ettenheim verbrachten kurz vor Weihnachten frostige Stunden in den Reben.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ETTENHEIM. "So ein Ergebnis wie 2004 ist nicht mehr zu toppen. Wer’s aber einmal auf dieses Niveau geschafft hat, den reizt es immer wieder, der scheut auch vor dem Risiko nicht zurück". Dietrich Jörger, Chef der Winzergenossenschaft Ettenheim, nimmt den Mund nicht zu voll, wenn er sich in den Leistungen der WG beim Ausbau von Eiswein sonnt. Für den 2004er Rotwein barrique vom Kaiserberg gab’s von der internationalen Jury von Mundus Vini gerade eine goldene Urkunde. Und die Eiswein-Lese vom 19. Dezember 2007 "verspricht nahezu das gleiche Ergebnis wie vor drei Jahren", sagt Jörger.
Vor 178 Jahren wurde in Bingen-Dormersheim der Eiswein kreiert. Damals war ein eher schlechtes Weinjahr, weshalb die Winzer im Winter und nach starken Frösten die wegen der schlechten Qualität zunächst gar nicht geernteten Trauben doch noch aus dem Weinberg ...