Einst glich sie mehr einer Schafhütte als einer Kirche
175 JAHRE PFARRKIRCHE ST. WENDELIN (I): Der österreichische Kaiser Josef II. machte Yach 1789 zur eigenständigen Pfarrei.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ELZACH. Am ersten Advent feiert die Gemeinde Yach das 175-jährige Bestehen ihrer Pfarrkirche und zugleich den Abschluss der mehrjährigen Renovierungsarbeiten. Die BZ blättert in den Geschichtsbüchern.
Die Yacher gehörten zur Pfarrkirche in Elzach. Dort war auch der gemeinsame Friedhof. Eine kleine Kapelle stand allerdings in Yach. Freiherr von Rottenberg, der Lehensherr von Unter-Yach, hatte diese 1731 auf eigene Kosten bauen lassen. In einer Elzacher Kaplaneinrechnung von 1683 bezeichnet sich der Neunlindenkaplan Johann Melchior Mayer auch als "Frühmesser in der Yach". Wenn er also Frühmesse in ...