Einmal Sommerfrische und zurück
Im Schwarzwald gibt es seit 100 Jahren einen organisierten Tourismus / Erst seit diesem Jahr ziehen alle Verbände an einem Strang.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Als die Tourismusverbände Nord, Mitte und Süd im Januar die Fusion zur Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) besiegelten, gab es allenthalben Beifall für den Plan, den Schwarzwald gemeinsam zu bewerben. Dabei ist der Gedanke gar nicht neu. Genau 100 Jahre ist es her, seit am 16. Juni 1906 in Karlsruhe der "Badische Verkehrsverband zur Hebung des Fremdenverkehrs" gegründet wurde. In den nächsten Wochen wird das Jubiläum mit diversen Veranstaltungen und einer Ausstellung gebührend gefeiert.
Etwas zu tun, schien notwendig. Denn Anfang des 20. Jahrhunderts sah sich der boomende Schwarzwaldtourismus massiv bedroht. Nach den Geschäftsreisenden, die seit 1760 mit der Postkutsche gekommen waren, und den Großbürgern, die sich von jeher in den Thermalkurorten tummelten, genoss seit 1840 der Mittelstand eine ...