Einige Zeit zu viel, dann zu wenig Schüler
Ein Rückblick: Nach 260 Jahren schließt die Hauptschule in St. Peter / Die Abt-Steyrer-Schule wird nun als reine Grundschule weitergeführt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ST. PETER. Vor 260 Jahren wurde die Volks- und spätere Hauptschule in St. Peter eröffnet. Ungewöhnlich für die damalige Zeit und die gesamte Region war, dass sie als Ganzjahresschule konzipiert war. Mit dem Ende des Schuljahres endet nun die Geschichte der St. Petermer Hauptschule. Sie wird als reine Grundschule weitergeführt.
Nachzulesen ist die Geschichte der St. Petermer Schule im Buch "St. Peter im Wandel der Zeit" von Klaus Weber aus dem Jahr 1993. Weber zufolge überzeugte Abt Philipp Jakob Steyrer als junger Prälat die damaligen Gemeindevertreter davon, dass der Neubau eines Schulhauses notwendig sei. In einer Vereinbarung vom 24. ...