Einfach nur ein Glücksgefühl
Klaus Berger feierte vor 20 Jahren in Weil am Rhein sein erstes gesamtdeutsches Weihnachtsfest mit der Familie im Westen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEIL AM RHEIN. "Die Bilder fehlen mir, aber das Gefühl ist immer noch da: einfach nur Glück", sagt Klaus Berger, wenn er an das Weihnachtsfest 1989 zurückdenkt. Damals, vor 20 Jahren, kurz nach dem Fall der Berliner Mauer, feierte er in Weil seine erste Weihnacht im Westen gemeinsam mit seiner Familie.
"Wir sind in den Schwarzwald gefahren und im Schnee spazieren gegangen. Aber was es zu essen gab, weiß ich heute nicht mehr", gibt er zu und meint augenzwinkernd: "Wir sind ja nicht wegen der Bananen gekommen." Nein, die fehlenden Bananen waren es nicht, die den gebürtigen Leipziger ...