Account/Login

Einen Umweg ins Auge fassen

GASTBEITRAG von Eycke Braun über Erbschaftssteuer für selbstgenutzte Immobilien.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Immer wieder ist die Erbschaftssteuerpflicht des überlebenden Ehegatten beim Erwerb einer wertvollen selbstgenutzten Immobilie durch Erbfolge ein Thema. Der Erwerb ist im Erbfall nur dann auf Dauer erbschaftssteuerfrei, wenn der überlebende Ehegatte die Immobilie noch zehn Jahre nach dem Tod des verstorbenen Ehegatten selbst zu eigenen Wohnzwecken nutzt (§ 13 Abs. 1 Ziffer 4 b ErbStG).

Die Steuerbefreiung fällt rückwirkend weg, wenn der Erwerber innerhalb von zehn Jahren diese Nutzung aufgibt, es sei denn, er ist aus zwingenden ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel