Eine WG für Bastler und Dienstleister
Seit fast 20 Jahren gibt es auf einem Badenova-Gelände den Gewerbehof, der sich durch Verkaufspläne im Bestand bedroht sieht.
Kathrin Hagemann
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STÜHLINGER. "Es ist wie in einer Wohngemeinschaft: Wir sitzen unter einem Dach und teilen uns vieles, aber jeder hat sein eigenes Zimmer." So erklärt Jürgen Dworschak vom Verein "Gewerbehof" die Idee, die hinter dem Zusammenschluss von derzeit neun Kleinbetrieben steckt. Seit fast 20 Jahren hat der Gewerbehof seinen Sitz in der Ferdinand-Weiß-Straße. Momentan kämpfen Verein und Unterstützer für eine Verlängerung des Mietvertrages. Der Energieversorger Badenova, dem das Gelände gehört, würde es gerne verkaufen (siehe Seite 11).
Die Gründungsmitglieder des Gewerbehofes gegenüber dem E-Werk gehören allesamt schon fast zum Inventar des Stadtteils: Bereits Anfang der achtziger Jahre hatten sie sich auf dem Löwenbräugelände in der Klarastraße etabliert. Die ...