Eine Optimistin mit Kämpferherz

BZ-PORTRÄT: Marianne Kohls erlebte an vorderster Front den Niedergang der Papierfabrik und den Höhenflug mit Technocell Dekor.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT. Der Tisch stammt noch von den Fürstenbergern. Marianne Kohls hat ihn hinübergerettet. Mit seinen geschwungenen Beinen steht er wie ein Fossil im Besprechungszimmer des Betriebsrats von Technocell Dekor, dem Konzern, der die ehemalige Papierfabrik aus den Ruinen heraus in ein modernes und florierendes Unternehmen der Dekorpapierherstellung entwickelt hat. Doch der Tisch hat dennoch seine Berechtigung. Steht er doch als Symbol: Vor 120 Jahren, 1887, begann die Zellstoffproduktion in der Papierfabrik der Gebrüder Sutter. Vor zehn Jahren, 1997, schleppte die Technocell Dekor das im Konkurs schlingernde Schiff Papierfabrik in sicheres Fahrwasser. Und Marianne Kohls hat gerade 25 Jahre in dem Unternehmen und 20 Jahre als Betriebsrätin voll gemacht. Niemand sonst als die 45-Jährige hat die bewegtesten Jahre von ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel