Lenzkirch
Eine neue App soll sterbenskranken Kindern und Jugendlichen helfen
Der Bundesverband Kinderhospiz mit Sitz in Lenzkirch möchte Künstliche Intelligenz für eine spezielle App einsetzen. Das digitale Projekt wird nun vom Bund prämiert – und geht in die Entwicklung.
Di, 8. Feb 2022, 12:04 Uhr
Südwest
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Mitausgezeichnet werden die in Berlin lebende Teilhabe-Expertin Laura Mench, selbst betroffen von einer lebensverkürzenden Erkrankung, und der Karlsruher IT-Experte Valentin Khan-Blouki, der mit KI-Ideen für die App auf den Kinderhospizverband zugekommen war.
Insgesamt 50.000 lebensverkürzend erkrankte Kinder und Jugendliche betreut der Verband, zudem auch um ein verstorbenes Kind trauernde Eltern sowie Kinder, deren Eltern bald sterben werden. "Konventionelle Apps werden den Anliegen und den Bedürfnissen von diesen Kindern und Jugendlichen oft nicht gerecht", sagt Sabine Kraft, seit 17 Jahren Geschäftsführerin des Verbands.
Der Quellcode der entwickelten Angebote, dies entspricht auch dem Anliegen des Bundessozialministeriums, bleibt zugänglich und kann so von der Öffentlichkeit eingesehen und für andere Zwecke wiederverwendet werden. Die heutige Auszeichnung und Prämierung ist zugleich der Startschuss für die Entwicklung der App. Eine Basisversion hofft Sabine Kraft bereits im Verlauf des Frühjahrs präsentieren zu können, als Erscheinungstermin der App inklusive der Gebärdensprachfunktion hat der Verband den 8. Oktober, an dem der Welthospiztag begangen wird, im Auge.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ