Eine jahrhundertealte Mühlentradition

LAHR HAT'S: Vor 25 Jahren wurde die Lahrer Stadtmühle abgerissen, deren Ursprünge vermutlich bis weit über das 15. Jahrhundert zurückreichen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

LAHR. Martha Meyer steht in einer eindrucksvollen Tradition. Als Frau des letzten Lahrer Stadtmüllers verkörpert sie ein Stück Alt-Lahrer Geschichte, das vermutlich bis weit über das 15. Jahrhundert zurückreicht. 1455 ist mit Klaus Haller der erste Lahrer Stadtmüller urkundlich nachgewiesen. Vor 25 Jahren wurde die Lahrer Stadtmühle im so genannten Quartier 14 abgerissen, was die jahrhundertealte Tradition an diesem Platz beendete.

Es gibt wenig, was heute noch an die alte Stadtmühle erinnert: Straßennamen wie "Bei der Stadtmühle" oder "Mühlgasse", ein Rinnsaal in der Geroldsecker Vorstadt namens "Mühlenschutter". Bis 1985 gab es im heute überbauten Innenhof des Hotels Schulz einen Brunnen, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel