Eine Illusion ist zerstört
IRAK I: Bis Mittwoch war die Beziehung zwischen Italienern und Einwohnern von Nasirijah intakt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
NASIRIJAH (AFP). Erst vor wenigen Monaten hatten die Italiener die Kontrolle über die südirakische Stadt Nasirijah übernommen. Deren Offiziere schlossen mit den Stammesführern der Region einen informellen Nichtangriffspakt. Noch vor vier Wochen beschrieb eine amerikanische Reporterin die Stadt als "Oase der Ruhe". Am Mittwoch wurde die Illusion zerstört: Mindestens 19 Carabinieri und neun irakische Zivilisten kamen bei dem ersten Anschlag gegen italienische Koalitionstruppen ums Leben.
Ein halbes Jahr lang lebten die Einwohner von Nasirijah einträchtig mit den italienischen Besatzern zusammen. "Wir liebten sie und sie liebten uns", sagt Abbas al-Serdschawi. Abbas' Sohn wurde wie etwa weitere 80 ...