Eine Idee von Pflege "mit Zukunft"
Dort, wo früher der "Laubenhof" als bundesweit beachtetes Modell stand, wird nun das Pflegeheim Katharina Egg mit Leben gefüllt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Wo bis vor drei Jahren noch ihr Vorzeigemodell "Laubenhof" stand, hat die Heiliggeistspitalstiftung erneut Richtungsweisendes bauen lassen: das neue Pflegeheim Haus Katharina Egg an der Weismannstraße im Stadtteil Waldsee. Es bietet in einem Gebäude aus drei Teilen mit je drei Stockwerken und je drei Wohngruppen 100 Menschen einen hellen und offenen Lebensraum. Diese baulich von Architekt Werner Wohlleber umgesetzte Idee, Wohngruppen in eine neue Form der stationären Altenhilfe zu übertragen, ist der Stiftung 12,2 Millionen Euro wert.
Vor genau einer Woche sind 77 Frauen und Männer aus dem Pflegeheim Kartaus in den Neubau umgezogen. Für einige, die schon im alten Laubenhof gewohnt hatten, war es wie nach Hause zu kommen. Gestern zog ...