"Eine gute Kameradschaft ist die Basis"
BZ-INTERVIEW mit Bernhard Frei, dem Kreisbrandmeister des Ortenaukreises, über positive und negative Erfahrungen im Amt und die Herausforderungen der Zukunft.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU (BZ). Seit April 2016 hat der Ortenaukreis einen hauptamtlichen Kreisbrandmeister: Bernhard Frei aus Gengenbach ist seinerzeit vom Kreistag gewählt worden. Der 37-jährige Gengenbacher, seit mehr als 20 Jahren im Feuerwehrdienst aktiv, trat die Nachfolge von Reinhard Kirr an, der inzwischen Dezernent für Sicherheit und Ordnung. im Landratsamt ist.
BZ: Herr Frei, welche Aufgaben hat eigentlich ein Kreisbrandmeister?Frei: Er beaufsichtigt das Feuerwehrwesen der 51 Gemeinde- und elf Werkfeuerwehren im gesamten Kreis. Er arbeitet eng mit den Feuerwehren sowie den Verwaltungen der Städte und Gemeinden zusammen. Insbesondere unterstützt er sie bei der Festlegung von Alarm- und Ausrückordnungen, der Beschaffung von Feuerwehrausrüstungen ...