Eine Französin spürt von den Nazis geraubte Instrumente auf
Ihr Verein ist der einzige dieser Art in Europa: Pascale Bernheim sucht nach Instrumenten, die die Nationalsozialisten jüdischen Familien entrissen haben. Eine mühevolle Arbeit mit vielen Emotionen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Über die Frage nach dem bewegendsten Moment ihrer Arbeit muss Pascale Bernheim erst einmal nachdenken. Denn große Gefühle begleiten jede Suche nach den Instrumenten, die jüdischen Familien unter der NS-Besatzung in Frankreich entrissen wurden. Dann berichtet die 62-Jährige von der Rumpelkammer unter einer Treppe im Warschauer Nationalmuseum, in der Mitarbeiter während des Zweiten Weltkrieges eine Stradivari vor den Nazis versteckten. "Die Tatsache, dass dieses Versteck noch so erhalten war wie damals, hat mich sehr berührt." Schließlich ...