Eine Fluchtröhre parallel zum Tunnel

Das Regierungspräsidium will im ersten Quartal 2007 die Arbeiten europaweit ausschreiben / Kosten von rund 8 Millionen Euro.  

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WALDKIRCH. Mehr als 20 Jahre nach seiner Eröffnung muss der älteste Straßentunnel Südbadens, der Hugenwaldtunnel in Waldkirch, auf den neuesten Stand gebracht werden. Grund: Die Technik in der 1135 Meter langen Röhre ist veraltet, sie entspricht nicht den heutigen Anforderungen. Im Regierungspräsidium laufen derzeit die Planungen für die Generalsanierung des Tunnels. Die Arbeiten werden frühestens Ende 2007 beginnen.

Unklar ist bislang, wie lange der Tunnel gesperrt werden muss. "Wir planen eine Komplettsanierung des Hugenwaldtunnels", sagt Peter Lenz, Leiter des Ingenieurreferats im Freiburger Regierungspräsidium. Grund: Der am 13. Dezember 1985 eröffnete Straßentunnel im Zuge der Bundesstraße 294 – Kernstück der Waldkircher Stadtumfahrung – ...

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Schlagworte: Peter Lenz, Richard Leibinger

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