Eine Etage wird gekappt
Der Gemeinderat beschließt den Westteil des umstrittenen Bauprojekts "Zähringer Turm".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der Gemeinderat hat am Dienstagabend grünes Licht für den Westteil des Bauvorhabens "Zähringer Turm" gegeben – mit deutlicher Mehrheit, bei nur einer Gegenstimme und einigen Enthaltungen. Beschlossen wurde eine abgespeckte Variante des umstrittenen Projekts. Als Reaktion auf die Bürgerproteste wird ein Geschoss weniger gebaut. Die Bürgerinitiative zeigte sich mit diesem Kompromiss aber nicht zufrieden. Etliche Zähringer, die auf der Besucherempore im Ratssaal die Sitzung mitverfolgten, protestierten lautstark.
Offiziell ging es um die erste Änderung des Bebauungsplans "Südliche Buchenstraße", im Klartext aber um das 40-Millionen-Euro-Großprojekt "Zähringer Turm" links und rechts der Zähringer Straße. Am Dienstag stand nun erst einmal die geplante Bebauung an der Westseite auf ...