Account/Login

Eine entspannte Nation

Basel feierte gelassen und ausgelassen in den Schweizer Nationalfeiertag.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Am Nachmittag sammelten sich Menschenm...der beflaggten Mittleren Rheinbrücke.   | Foto: Annette Mahro
Am Nachmittag sammelten sich Menschenmassen auf der beflaggten Mittleren Rheinbrücke. Foto: Annette Mahro

BASEL. Wirklich patriotisch wird’s immer erst am Tag danach. Von rotweißen Wimpeln an Bier- und Bratwurstständen, manchem Lampion und der traditionellen Beflaggung an der mittleren Brücke abgesehen, waren Schweizerkreuze etwa auf T-Shirts, von Besuchern geschwenkten Fähnchen oder Luftballons an dem in diesem Jahr sonnig sonntäglichen Vorabend der Bundesfeier für Volksfestneulinge noch erstaunlich wenige zu finden. Um 720 Jahre Rütlischwur ging es hier ohnehin wohl den allerwenigsten.

Eher babylonisch klang dagegen das Sprachengewirr der zwischen Marktplatz, Schifflände und dem Kleinbasler Rheinufer hin- und herwogenden Menge. Aber das kennt man, schließlich liegt der Ausländeranteil im Basler-Stadtkanton auch das Jahr über bei rund 33 Prozent. Besucher hinzugerechnet, dürfte er ausgerechnet zum Nationalfeiertag die 50-Prozent-Marke erreicht haben. Unter den ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel