Eine bunte Welt voller Harmonie

"Die Welt in Farbe" hat der Musikverein Nollingen bei seinem Jahreskonzert in musikalischer Form präsentiert. Zahlreiche Solisten stachen dabei hervor.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Aktivorchester des Musikvereins Nollingen beim Jahreskonzert.   | Foto: Musikverein Nollingen
Das Aktivorchester des Musikvereins Nollingen beim Jahreskonzert. Foto: Musikverein Nollingen
Das diesjährige Jahreskonzert des Musikvereins Nollingen war geprägt vom Motto "Die Welt in Farbe" und von zahlreichen Solisten. Vor einer voll besetzten und farbenfroh geschmückten Halle stachen vor allem Titel aus der Film- und Literaturwelt, aber auch bekannte Pop-Nummern hervor.

Den Auftakt übernahm das Jugendorchester, durch dessen Programm Melina und Dana Teichengräber am Mikrofon mit viel Witz und Charme führten. Das Jugendorchester startete mit dem Stück "Game of Thrones", einer der unverwechselbarsten Filmmusiken. Auch mit dem zweiten Stück "Like a Prayer" von Madonna begeisterte das Jugendorchester unter der Leitung von Noah Beck das Publikum. Die jungen Musikerinnen und Musiker beendeten ihr Programm mit dem Titel "See You Again" aus dem Film "Fast and Furious". Besonders Melina Teichengräber an der Querflöte und Lisa Rummel an der Trompete stachen bei ihren Soli heraus und spielten diese mit sehr viel Hingabe, teilt der Verein mit. Mit dem Stück "Blinding Lights" verabschiedete sich das Jugendorchester unter großem Applaus.

Nach einer kurzen Umbaupause eröffnete das Aktivorchester sein Programm mit dem Stück "Medieval Suite". Dieses Werk nahm das Publikum in drei Teilen unter der Leitung von Ralf Eckert mit auf eine Reise durch das Mittelalter. Das Stück, bei dem alle Register gefordert waren, begann mit einer stattlichen Ritterparade. Weiter ging es mit einem träumerischen, liedhaften Teil, der von der Liebe zu einem Burgfräulein erzählt. Das Werk endete mit einem fröhlichen Bauerntanz.

Bei dem zweiten Stück der Aktiven, "Air for Band", konnten sich die Zuschauerinnen und Zuschauer entspannt zurücklehnen und die eingängige, harmonische Melodie genießen, die die Musikerinnen und Musiker auf einer vollen Bühne präsentierten. Nico Neu führte wie gewohnt angenehm, locker und manchmal auch bissig durch das Programm. Mit dem nächsten Titel "Robinson Crusoe" erzählte der Musikverein die spannende Reise zur gleichnamigen Geschichte von Daniel Defoe. Den zweiten Teil begannen die Aktiven mit dem Stück "Wind on the Hill". Hier vermittelte das Orchester dem Publikum mit sanften und beruhigenden Klängen die Atmosphäre von Landschaften und Natur. Das Stück erzeugte bei den Zuhörerinnen und Zuhörern ein Gefühl von Freiheit und Leichtigkeit, als ob der Wind durch die Bäume wehte.

Danach erklangen zunächst wieder leisere Töne mit dem bekannten Stück "The Sound of Silence", bei dem Peter Otto an der Solo-Gitarre begeisterte. Mit "Tanz der Vampire" spielte der Musikverein Nollingen ein buntes Potpourri aus dem gleichnamigen, sehr bekannten Musical. Das zehnminütige Stück imponierte mit großen orchestralen Passagen sowie auch mit ruhigen Balladen und rasanten Rockpassagen. Die Musikerinnen und Musiker nahmen das Publikum mit in die fantasievolle Welt der Blutsauger. Mit dem anschließenden Stück, passend zum Motto des diesjährigen Konzerts "Welt in Farbe", ließ der Musikverein mit Hilfe von Jennifer Dreyers Gesang die Anwesenden in eine bunte Welt voller Harmonie und warmen Klängen eintauchen.

Mit dem letzten Programmpunkt, dem beschwingten Marsch "Manhattan Beach", wurde das Konzert des Musikvereins abgerundet. Auf Verlangen einer Zugabe spielten die Musikerinnen und Musiker den allzeit bekannten Klassiker "My Dream". Piotr Reymann entzückte das Publikum mit einem Flügelhorn-Solo. Mit "Oh du fröhliche" schickte der Musikverein Nollingen das zufriedene Publikum unter Kerzenschein in die Adventszeit.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel