Militärgeschichte

Einblicke in die Geschichte der Lahrer Militärkasernen

BZ-Plus Norbert Klein spricht über die Konversionen der Lahrer Militärkasernen – und erzählt bislang unbekannte Anekdoten. Prächtige Häuser spiegeln noch heute das Prestige damaliger Offiziersfamilien wider.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Eine Postkarte von der Jahrhundertwend...nterieregiments  169 um das Jahr 1900.  | Foto: Repro Norbert Klein
Eine Postkarte von der Jahrhundertwende dokumentiert die Militärgeschichte Lahrs. Rechts oben: die Kaserne des Infanterieregiments 169 um das Jahr 1900. Foto: Repro Norbert Klein
Norbert Klein hat kürzlich den vierten Teil seiner VHS-Vortragsreihe zu Straßen und Plätzen in Lahr bestritten. Thema diesmal: Lahrs Militärkasernen und deren Konversionen. Der Vortragssaal in der Mediathek war gut besetzt.
Der Vortrag blieb nicht bei der wilhelminischen "Sandsteinfestung" bei Neuwerkhof und Zeitareal hängen, sondern legte auch einen kritischen Blick auf die ehemaligen Kasernen am Hohbergsee im Ostteil ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel