Schnellbahntrasse
Ein zu steiles Projekt?
EU-Kommission hält Schnellbahntrasse Ulm–Wendlingen, Teil des Gesamtprojekts Stuttgart 21, für den Güterverkehr ungeeignet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BRÜSSEL. Transeuropäische Bahnnetze sollen Europa enger zusammenwachsen lassen. Deshalb beteiligt sich die Europäische Union finanziell an dem milliardenschweren Projekt Stuttgart 21, zu dem auch die Schnellbahntrasse zwischen Ulm und Wendlingen gehört. Die Kosten für die Neubaustrecke werden auf mindestens drei Milliarden Euro geschätzt, die EU übernimmt davon je nach Abschnitt zwischen 12 und 14,35 Prozent.
Kritik an den explodierenden Baukosten konterte die Bahn in der Vergangenheit auch mit dem Hinweis, für die geplante europäische "Magistrale" zwischen Paris und Budapest seien der Umbau des Stuttgarter Bahnhofs und die ...