Wallburg
Ein Wohnhaus (fast) ganz aus Stroh entsteht in Ettenheim
Holz, 60 Zentimeter starke Strohballen und eine Haut aus Lehm: Tobias Obert baut in Ettenheim-Wallburg ein Haus, das eine Alternative zur herkömmlichen Bauweise sein soll.
Sa, 30. Aug 2014, 16:16 Uhr
Ettenheim
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Baustelle in der Friedhofstraße in Wallburg zieht die Menschen an. Sie sind neugierig, was sich dort tut. Dabei baut Tobias Obert lediglich ein Haus für sich und seine Familie – allerdings kein konventionelles. Es ist mit Stroh isoliert.
Zwischen der Außenhaut des Hauses in Holzständerbauweise und dem Innenputz, der aus Lehm bestehen wird, verbaut Tobias Obert Strohballen. Das Stroh soll isolieren und ein gesundes Raumklima schaffen. Die atmungsaktiven Materialien sollen einen Luftaustausch ermöglichen und dennoch so dämmen, dass die Werte eines Niedrigenergiehauses erreicht werden. Vor allem soll ...