Account/Login

Ein Wettlauf mit Verschleißgefahren

Höchstleistungen zum 50. Jahrestag des 17. Juni.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Der 50. Jahrestag des Aufstands vom 17. Juni 1953 in der DDR hat die öffentlich-rechtlichen Fernseh- wie Hörfunksender zu Höchstleistungen angespornt. ZDF, ARD-Anstalten sowie Deutschlandradio und Deutschlandfunk stiegen in teils aufwändige Produktionen ein, um den ersten großen Jahrestag der Proteste nach der Wende zu begehen. Der Gießener Medienwissenschaftler und Historiker Siegfried Quandt befürchtet allerdings, dass die historischen Aufarbeitungen das Thema für den Zuschauer "verschleißen".

In den vergangenen Jahren hatten sich die Sender mit Dokumentationen zum 17. Juni zurückgehalten. Es entstanden nur wenige Beiträge, die sich mit original Film- oder Tonmaterial und Zeitzeugen dem Thema näherten. Das war auch auf die Quellenlage zurückzuführen. Dem Göttinger Wissenschaftler Joachim ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel