Ein warmes Jahr für Schwörstadt
Helmut Kohler beobachtete auch im vergangenen Jahr das Schwörstadter Wetter und präsentiert seine Ergebnisse.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHWÖRSTADT (BZ). Das Witterungsjahr 2009 war in Schwörstadt rund 1,2 Grad Celsius wärmer als normal und geringfügig zu nass. Dies berichtet Helmut Kohler, der seit 1997 das Wetter in Schwörstadt beobachtet. Laut Meteo Schweiz war 2009 in unserer Region das siebentwärmste seit Beginn der Messreihe im Jahr 1864. Sechs der sieben wärmsten Jahre traten in den vergangenen zehn Jahren auf. Der November und Dezember glichen das Niederschlagsdefizit von 156,4 l/m aus und brachten ein Jahres-Niederschlagsplus von 1,4 l/m².
Im Januar war es kalt und niederschlagsarm. Es gab fast doppelt so viele Eistage wie normal, die Temperatur lag 0,8°C unter dem Mittel und nur fünf Tage waren frostfrei. Es fielen weniger als 50 Prozent der üblichen Niederschläge. Am 23. Januar bescherte Orkantief Joris neben Wind, wärmerer Luft und 18 l/m² Regen mit 977,0 hPa. den tiefsten Luftdruck seit Beginn ...