Ehrenamt

Der Einkäufer-Bus in Schwörstadt ist seit zehn Jahren auf Erfolgskurs

Der Einkäufer-Bus in Schwörstadt feiert sein Zehnjähriges. Ehrenamtliche Fahrer bringen Einwohner regelmäßig zum Einkaufszentrum. Ein Erfolgsmodell, das auf Spenden basiert.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Bürgermeister Fabio Jenisch und Alt-Bü...zern des Einkäufer-Busses (von links).  | Foto: Gemeinde Schwörstadt
Bürgermeister Fabio Jenisch und Alt-Bürgermeister Artur Bugger mit Fahrern und Nutzern des Einkäufer-Busses (von links). Foto: Gemeinde Schwörstadt

Jede Woche ist der Einkäufer-Bus für die Einwohner im Einsatz, bringt sie zum Einkaufszentrum am Ortsausgang und wieder zurück nach Hause. Bereits im Februar feierte der "Einkäufer" nun sein zehnjähriges Jubiläum. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde Ende März erzählte Alt-Bürgermeister Artur Bugger, dass der Einkäufer seine erste Fahrt an einem närrischen Termin hatte – am Schmutzigen Donnerstag 2015. Als damals das Einkaufszentrum geschaffen wurde, kam auch die Idee auf, einen Bus zu beschaffen, um Einwohner ohne Auto zu den neuen Einkaufsmöglichkeiten zu bringen, erinnerte sich Bugger.

Schnell waren elf ehrenamtliche Fahrer gefunden und Bugger machte sich auf die Suche nach einem tauglichen Gebrauchtfahrzeug. Dieses wurde schließlich in Schwenningen gefunden und konnte mit ein paar wenige Nachbesserungen in Stand gesetzt werden. Seither fährt der Einkäufer zweimal in der Woche, am Montagvormittag und am Donnerstagnachmittag das Einkaufszentrum an. An sieben Haltestellen in Schwörstadt und an sieben Haltestellen in Dossenbach und Niederdossenbach können die Einwohner einsteigen. Da der Kleinbus nur acht Sitzplätze hat, werden zuerst die Schwörstädter zum Einkaufszentrum gebracht. Während diese einkaufen, sammelt der Bus die Einwohner in Dossenbach und Niederdossenbach ein. Zum Einkaufen haben aber alle eine Stunde und 15 Minuten Zeit.

Die Fahrer bringen die Einwohner direkt zu ihrem Wohnhaus

Während die Dossenbacher und Niederdossenbacher noch einkaufen, werden die Schwörstädter schon wieder nach Hause gebracht, anschließend dann die Dossenbacher und Niederdossenbacher. Auf dem Rückweg gibt es keine festen Haltestellen, die Fahrer bringen die Einwohner mit ihren Einkäufen direkt zu ihrem Wohnhaus. Bugger dankte den Fahrern, bei denen es inzwischen zu ein paar Wechseln gekommen ist. Von Anfang an dabei sind Wolfgang Keser, Karlheinz Haug und Norbert Sauer sowie Hans Benz, der sich auch darum kümmert, das Fahrzeug in Schuss zu halten. Einen besonderen Dank sprach Bugger Peter Behringer aus, der als Fahrer nicht mehr aktiv ist, aber sich jahrelang um das Organisatorische gekümmert hat, und er gedachte auch dem verstorbenen Dossenbacher Ortsvorsteher Arndt Schönauer, der Fahrer in Dossenbach gefunden hatte.

Bürgermeister Fabio Jenisch lobt das ehrenamtliche Engagement der Fahrer, die jeder sechs Wochen im Jahr im Einsatz sind. Dass das Angebot von den Schwörstädtern gut angenommen wird, erkennt Jenisch daran, dass auch schon einmal eine zweite Runde notwendig wird, wenn der Bus frühzeitig vollbesetzt ist. Beeindruckend findet Jenisch, dass es Bugger damals gelungen war, den Einkäufer komplett über Spenden zu finanzieren, immerhin 17.100 Euro wurden für das Fahrzeug aufgebracht. Jenisch rät allen Einwohnern, auch weiterhin den Einkäufer eifrig zu nutzen, und weist darauf hin, dass das Angebot sich nicht nur an Senioren richtet, sondern jeder Einwohner willkommen ist. Zudem appelliert er an die Einwohner, dass auch immer neue Fahrer gesucht werden. Ein normaler Führerschein reicht aus, den Einkäufer zu steuern.

Interessenten können sich einfach bei der Gemeinde melden. Den aktuellen Fahrplan des Einkäufers gibt es online unter https://schwoerstadt.de/360970.html

Schlagworte: Artur Bugger, Fabio Jenisch, Bugger Peter Behringer
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel