Ein VW-Bus soll die Pfarrarbeit erleichtern
150 JAHRE KATHOLISCHE KIRCHE KANDERN: Die Vergrößerung der Kirche von bisher 144 auf über 300 Sitzplätze beherrscht Anfang der 60er Jahre das Gemeindeleben.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KANDERN. Am 3. Oktober dieses Jahres war es 150 Jahre her, dass die Katholiken aus Kandern und der Umgebung eine eigene Kirche haben. Am 3. Oktober 1861 weihte – in Vertretung des hochbetagten Freiburger Erzbischofs Hermann von Vicari – der Mainzer Bischof Wilhelm Emanuel Freiherr von Ketteler das auf dem "Kapellenbuckel" errichtete kleine Kirchlein. Anlass für eine Rückschau auf 150 Jahre kirchliches Leben der Pfarrgemeinde.
Im März 1958 kommt es zur Einführung der St.-Josefs-Bruderschaft; ältere Mitglieder im Ort gibt es schon. Im gleichen Monat nimmt die Pfarrei das von Siegfried Haas in Rottweil neu gestaltete Siegel und den Stempel mit dem gleichen Motiv (Porträt des Patrons Franz von Sales) in Gebrauch.Im Juli 1958 können die zur Erweiterung des Kirchplatzes nötigen 2100 Quadratmeter Fläche von den Tonwerken zu 60 Pfennig je Quadratmeter erworben werden. Bei einer ...