Account/Login

Ein vermeintlicher Sieg

GASTBEITRAG: Eigenbedarf berechtigt – Prozess trotzdem verloren.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Eigenbedarfskündigungen rufen häufig K... der Interessen der Beteiligten enden.  | Foto: dpa-infografik GmbH
Eigenbedarfskündigungen rufen häufig Konflikte hervor, die manchmal vor Gericht mit einer Abwägung der Interessen der Beteiligten enden. Foto: dpa-infografik GmbH

Kündigt der Vermieter den Mietvertrag, weil er die Wohnung für sich oder Angehörige benötigt und wird der Eigenbedarf vom Gericht als berechtigt angesehen, wird der Mieter zur Räumung verurteilt. In den meisten Fällen erhält er eine mehrmonatige Frist zur Wohnungsräumung. Es kann aber auch anders kommen.

Es kann auch sein, dass der Mieter in einer schwierigen Lage ist, etwa wegen ernster gesundheitlicher Probleme, bei Großfamilien oder weil am Ort kein zumutbarer Ersatzwohnraum zur Verfügung steht. In solchen Fällen kann der Mieter sich auf eine gesetzliche Bestimmung ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel