Ein tiefer Blick in die Geschichte
Zahlreiche Löffinger feiern den 300. Geburtstag ihrer Stadtkirche / Erzbischof Stephan Burger hält die Festpredigt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖFFINGEN. Es war ein Festtag, der die großen Linien der Geschichte in den Blick nahm. Vor genau 300 Jahren wurde der Barockbau der Pfarrkirche Sankt Michael geweiht. Am Sonntag fand das Jubiläumsjahr seinen Höhepunkt in einem Festgottesdienst mit Erzbischof Stephan Burger. Die Feier selbst zeigte auch, wie die Geschichte so spielt: Als Dekan Dannenberger Stephan Burger vor zwei Jahren für dem Gottesdienst anfragte, war dieser neu ernannter Domkapitular. Niemand wusste, dass aus der Feier dann ein Pontifikalamt werden würde.
Burger der erinnerte in seiner Predigt auch an die pastorale Situation vor 300 Jahren, als der pastorale Raum Löffingens den heutigen Gegebenheiten sehr ähnlich war. Göschweiler, Reiselfingen, Bachheim, Seppenhofen, Rötenbach, Dittishausen und Weiler gehörten in jener Zeit kirchlich gesehen zu Löffingen – und ...