"Ein Teil des Alltagslebens"
BZ-INTERVIEW mit Meinrad Weber, der Gastfamilien für pflegebedürftige Menschen sucht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN/DENZLINGEN. 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr: Die Pflege von Angehörigen im eigenen Haushalt ist ein Vollzeitjob, den sich viele nicht zutrauen. Doch die Unterbringung in Pflegeheimen ist häufig keine Alternative. Deshalb geht die Initiative Herbstzeit einen neuen Weg: Sie vermittelt Senioren an Gastfamilien, die sich dauerhaft oder wochenweise um sie kümmern. BZ-Redakteurin Verena Pichler hat sich mit Meinrad Weber über das Projekt unterhalten.
BZ: Seniorenpflege in Gastfamilien – ist das ein vollwertiger Ersatz für die stationäre Pflege in Heimen?Meinrad Weber: Ich denke, dass das Konzept der Herbstzeit zukunftsweisend ist. Alte Menschen können in einem familiären Umfeld gepflegt werden, sind Teil des ...