Ein "Senfkorn" keimt an zwei Orten
Die evangelischen Kirchengemeinden Ihringen und Umkirch teilen sich eine Diakonin für die Jugendarbeit.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
UMKIRCH/IHRINGEN. "Kinder sind unsere Zukunft", sagt Pfarrer Peter Boos aus Ihringen und setzt noch eins drauf: "Kinder sind aber auch unsere Gegenwart." Deshalb hat die evangelische Pfarrgemeinde, zu der auch die Merdinger Protestanten gehören, eine Gemeindediakonin nur für die Jugendarbeit eingestellt. Die Diakonin arbeitet auch in Umkirch, wo ihre Stelle hauptsächlich durch Spenden finanziert wird.
Der Umkircher Pfarrer Fritz Breisacher nennt es die "Operation Senfkorn". Das Senfkorn, aus dem Großes wachsen soll, haben die Umkircher vor zwölf Jahren gesät. Damals gründete die Kirchengemeinde einen Förderkreis, der die Kinder- und Jugendarbeit voranbringen sollte. Seither fließen dafür Spenden. Schon damals, erinnert sich ...