Ein Schuh zeugt von vergangenen Zeiten
Diplom-Forstwirt Markus Herbener informiert beim Altenwerk über seine laufenden Forschungen zur Bergbaugeschichte im Münstertal.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜNSTERTAL. Welche Bedeutung der Bergbau schon vor Jahrhunderten im Münstertal hatte, machte der Diplom-Forstwirt Markus Herbener beim Altenwerk deutlich. Spuren des Bergbaues auf Hämatit gehen zurück auf die Jungsteinzeit, wie Funde und Untersuchungen bestätigen. Damit zählt der im Münstertal bis 1958 betriebene Bergbau zu den ältesten im Schwarzwald.
Eine Zeitreise in die Bergbaugeschichte des Münstertales, von der Jungsteinzeit bis zur Gegenwart, unternahm der junge Diplom-Forstwirt Markus Herbener beim Altenwerk. Im "Kreuz"-Saal konnte Altenwerksleiter Markus Bach nach dem Gottesdienst, den Pfarrer in Ruhe Manfred ...