Ein Schloss im englischen Landhausstil
SCHLÖSSER IN UMKIRCH (III): Die heimgekehrte portugiesische Königin baute es in den 30er Jahren / Künftig könnte es ein Ort der Kultur werden
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
UMKIRCH Hochhäuser, eine vierspurige Teilumfahrung, viel Gewerbe – Umkirch ist ein moderner Trabant im Ballungsraum Freiburg. Für Ortsfremde ist es kaum zu ahnen, dass hier auch Geschichte zu Hause ist – im Wortsinne: gleich vier Bauwerke mit einem Werdegang als Burgen oder Schlösser zählt die Umkircher Gemarkung. Die Badische Zeitung stellte diese Anwesen und ihre jetzigen Nutzer vor. Heute: das Landhaus der einstigen Königin von Portugal.
Es ist leicht zu übersehen auf der Fahrt von Umkirch nach Waltershofen, das ehemalige Schloss der letzten Königin von Portugal, das heute wieder in einem wunderschönen Park liegt. Seit 1993 gehört es dem Donaueschinger Verleger und Publizisten Werner Semmler.Das Schloss oder "Landhaus", wie es von den Umkirchern genannt wird, ist erst 1933 bis 1934 erbaut worden. Die Freiburger Zeitung schrieb ...