Ein Rundgang mit tiefen Einsichten
Felix Körner, Jesuitischer Theologe und Islamwissenschaftler, referiert am Kolleg St. Blasien über Begegnungen mit Muslimen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ST. BLASIEN. Er ist Professor an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom, jesuitischer Theologe und Islamwissenschaftler und gilt als einer der besten Islamkenner auf römisch-katholischer Seite, so ist im Internet über ihn zu lesen. Aber man habe ihm bedeutet, lässt Felix Körner augenzwinkernd wissen, dass sein Vortrag am Kolleg zum Thema "Erfahrungen in der Begegnung mit Muslimen" bitte nicht zu wissenschaftlich ausfallen möge. Und so nimmt er die Zuhörer mit auf einen spannenden Gang durch Ankara.
Dort hat er sechs Jahre mit anderen Jesuiten die katholische Kirche betreut. Und auf dem Weg von dort zur islamisch-theologischen Fakultät trifft er einige Menschen, von denen er warmherzig, mal lustig und mal ernst erzählt. Und beinahe nebenbei erfahren die Zuhörer einiges über die Bedingungen und Folgen dieser Begegnungen zwischen einem Katholiken und Muslimen....