Ein Rolls-Royce unter den Orgeln
Die evangelische Kirchengemeinde Mahlberg feiert mit einer Konzertreihe ihre Ahrend-Orgel, die vor zehn Jahren gebaut wurde
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MAHLBERG. Organisten rühmen die herausragende Klangeigenschaft einer Ahrend-Orgel. Bernd Walter, Pfarrer in Mahlberg, nennt sie wegen ihrer edlen Verarbeitung auch gerne den kleinen Rolls-Royce unter den Orgeln. Der Mann hat gut reden, denn seit zehn Jahren steht ein Instrument aus der Orgel-Manufaktur Jürgen Ahrend in Leer/Ostfriesland auf der Empore der evangelischen Barockkirche unterhalb des Mahlberger Schlosses. Mit einer besonderen Konzertreihe will die evangelische Kirchengemeinde diesen Besitz feiern. Den Auftakt machen Maria und Martin Schmeding am 1. Februar mit einem Konzert für Blockflöte und Cembalo.
"Unsere Orgel hat in diesen zehn Jahren schon viele Menschen angezogen und mit ihrem Klang erfreut", erzählt Bernd Walter und erinnert nicht nur an die inzwischen mehr als 100 Konzertabende – davon ...