Paul Renz (CDU)

"Ein Rekordhaushalt ohne Steuererhöhungen"

In seiner Haushaltsrede im Gemeinderat am Donnerstag machte Fraktionschef Paul Renz deutlich, dass mit dem Haushalt 2016 Investitionen in Rekordhöhe beschlossen werden, ohne dass Gebühren oder Steuern erhöht werden.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Paul Renz  | Foto: Ingrid Böhm-Jacob
Paul Renz Foto: Ingrid Böhm-Jacob
Stellungnahme CDU – Fraktion zum Haushalt 2016, Sprecher Paul Renz:
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, Frau Bürgermeisterin, Damen und Herren, Kolleginnen und Kollegen,
erstmals seit Einführung der DOPPIK, im Jahr 2011, beschließen wir für 2016 einen Ergebnishaushalt mit einer sogen. "schwarzen Null". Wir erwirtschaften damit die Abschreibungen in vollem Umfang.
Die prognostizierte Unterdeckung der Planansätze der Jahre 2011 bis 2014 und, so wie es aussieht auch 2015, drehten in den Jahresabschlüssen ins Plus, in den Jahren 2011 und 2012 sogar erheblich.
Aus den Überschüssen konnte sich die Stadt ein ordentliches Finanzpolster zulegen, auf das wir 2016, stärker als in den zurückliegenden Jahren, zurückgreifen.
Jetzt hoffen wir natürlich, dass sich diese "Umkehrformation" nicht wiederholt "aus dem Plus ein Minus wird" und auch das Jahresergebnis positiv bleibt.
Die prognostizierten Ergebnisse in den Folgejahren sehen, aus heutiger Sicht betrachtet, dagegen negativ aus. Es wird im kommenden Jahr Aufgabe einer neu einzurichtenden Finanzstrukturkommission sein, den Ergebnishaushalt zu ertüchtigen, damit wir dauerhaft zu zumindest ausgeglichenen Ergebnissen kommen.
Die gute Vor- und Aufbereitung des Etatentwurfs empfanden wir positiv und es hat dazu beigetragen, dass die Beratungen im Hauptausschuss und auch in ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel