Ein Pionier der Rheinschifffahrt
Der Großonkel von Hanno Kirchgässer aus Efringen-Kirchen war vor 100 Jahren der erste, der mit dem Schiff nach Basel fuhr.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EFRINGEN-KIRCHEN. Hanno Kirchgässer kennt die Geschichte aus Erzählungen. Damals, 1904, war sein Vater Hugo als 14-Jähriger auf der Mülheimer Brücke in Köln gestanden und hatte von hoher Warte beobachtet, was als Pioniertat in die Geschichte der Rheinschifffahrt eingehen sollte: Sein Vetter Johann Kirchgässer startete mit dem Schiff "Christine" und einer Fuhre Kohlen stromaufwärts und erreichte am 2. Juni 1904 als erster Rheinschiffer Basel.
Der Sohn des Pioniers, der Reedereidirektor Wilhelm Kirchgässer, lebt heute noch als 100-Jähriger in Mannheim, und bei einem Besuch hatte Hanno Kirchgässer dort kürzlich ...