Ein perfektes Zusammenspiel
Seit zehn Jahren wird am Goethe-Gymnasium zusammen mit der Musikschule das Unterrichtsmodell der Bläserklassen angeboten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. "Es war ein Wagnis und es gab durchaus Vorbehalte", erinnert sich Joachim Müller. Zehn Jahre ist es her, seit der Musiklehrer am Goethe-Gymnasium zusammen mit seinem Kollegen Andreas Fischer sein Unterrichtsmodell der Bläserklassen etabliert hat, das inzwischen längst Schule macht. Die Idee: Lehrer der Musikschule Nördlicher Breisgau bilden Schüler in Kleingruppen und Ensembles während des regulären Unterrichts am Instrument aus.
Beide Seiten profitieren von dem Zusammenspiel, denn in Zeiten zunehmenden Ganztagsunterrichts und des G8-Modells an den Gymnasien finden Schülerinnen und Schüler immer weniger Zeit für zeitaufwändige Hobbys wie Sport oder das Erlernen eines Musikinstruments. "Abends ist die Luft raus", weiß Müller und ...