Ein Ort zum Durchatmen
Der Alte Friedhof in Waldkirch ist Ruhepol, Spielplatz und Begegnungsort / Über seine Zukunft sollen auch die Bürger mitreden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. Die Kapelle St. Sebastian soll saniert und der Alte Friedhof als Ort der Besinnung und der Begegnung aufgewertet werden. Um die Bürger bei der Planung mit einzubeziehen, plant die Stadt einen Bürgerinformationstag und einen Workshop im Herbst. "Das ganze Ensemble ist ein Kulturgut, das schützenswert ist", betonte Manfred Wikelski.
Der Alte Friedhof liegt im östlichen Bereich der Kernstadt. Wer den Friedhof betritt, findet sich in einem weitläufigen Park wieder mit einem stattlichen Baumbestand, alten Gräbern entlang der Friedhofsmauer, einem Spielplatz und der Kapelle St. Sebastian. Auf dem Alten Friedhof sind immer Menschen anzutreffen. Sie suchen den Park aus unterschiedlichen Gründen auf. Eine Hundehalterin kommt regelmäßig her. "Ich finde den Ort wunderschön", berichtet sie, toll sei vor allem die Kombination mit dem Spielplatz. ...