Ein mächtiges Kreuz für den Lehenkopf
Manuela Götz möchte gerne auf dem Lehenkopf ein Gipfelkreuz des Südtiroler Holzschnitzers Josef Bernardi aufstellen lassen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Mehrere gut sichtbare Kreuze stehen derzeit auf Anhöhen des St. Blasier Stadtgebietes: das Toska-Kreuz auf dem Weissenstein, das Kreuz auf dem ehemaligen Kletterfelsen und das schlichte Holzkreuz auf dem Ziegelfeld. Die Laufenburgerin Manuela Götz möchte nun in privater Initiative ein weiteres Gipfelkreuz auf dem Lehenkopfgipfel errichten. Die Hürden im Lauf des Genehmigungsverfahrens sind beträchtlich. Die BZ hat recherchiert, wer unter welchen Bedingungen ein Gipfelkreuz errichten darf.
Das Vorhaben"Für mich war es das schönste Gipfelkreuz, das ich je gesehen habe", sagt sie. Vier Wochen später machte sie sich gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten auf den Weg nach Südtirol, um dieses Kreuz mit eigenen Augen zu sehen. "Damals, im Jahr 2018, habe ich mir gewünscht, so etwas Einzigartiges und Großartiges in nächster Nähe zu haben", berichtet sie. ...