Ein Liderpaar, das zuckt

Ein Philosoph denkt, ein Dichter dichtet: Durs Grünbeins eisige Verserzählung "Vom Schnee oder Descartes in Deutschland" / Von Nico Bleutge.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
D ie Augen mit all ihren Nerven und Falten: Bisweilen sind sie nichts als ein Aufzeichnungsinstrument, ein Sensorium für die Schwingungen der Welt, die unaufhörlich gegen die Netzhaut prallen. Erst recht am Morgen, wenn das Licht sich noch kaum geöffnet hat: Nur langsam wird das Sehwerkzeug justiert, und aus den scharf gestellten Pupillen wächst die Welt, ein Bild im Kopf des Betrachters, im glücklichsten Fall ein Bild vom Schnee: "Kein Augenarzt - ein Philosoph betrat das dünne Eis ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: René Descartes, Durs Grünbein, Durs Grünbeins Winterpoem

Weitere Artikel