Kultur in Freiburg

Auf den Spuren von Maria Sibylla Merian – das neue Theaterstück am Cargo-Theater

Anzeige Wie sähe die Welt aus, wenn wir alle "schmetterlingshafter" wären? Das Stück "Die Schmetterlingsfrau" begibt sich auf die Spuren von Maria Sibylla Merian, Malerin und Pionierin der Biodiversität.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Das Cargo Theater nimmt sein Publikum mit dem Stück „Die Schmetterlingsfrau“ mit auf eine Reise zu den Insekten. Foto: Jennifer Rohrbacher
Was würde sich ändern, wenn wir wie die Schmetterlinge auch Bäume, Insekten und Flüsse als eigenständige und gleichberechtigte Bewohnerinnen und Bewohner der Erde verstehen? Das Leben der Malerin und Pionierin der Biodiversität aus dem 17. Jahrhundert Maria Sibylla Merian ist Ausgangspunkt der interdisziplinären Theaterperformance "Die Schmetterlingsfrau". Die Tier- und Pflanzenwelt, die die Insekten-Forscherin in ihrem Werk beschreibt, droht von der Erde zu verschwinden. Wie viele der 20.000 Schmetterlingsarten wird es in Zukunft noch geben?

Auf der Bühne hinterfragen die Performerinnen und Performer unsere Verantwortung für die gefährdeten Arten und nähern sich spielerisch der Frage an: Wie kann ein Zusammenleben aller heutigen Lebensformen gelingen? Und was können wir in dieser Frage von den Insekten lernen?

Ein Stück für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren, gefördert durch das Kulturamt der Stadt Freiburg, den Fonds Darstellende Künste und den Landesverband Freie Tanz- und Theaterschaffende Baden-Württemberg (Laft) Baden-Württemberg aus Mitteln des Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.
Die Schmetterlingsfrau
mit Andrea Lagos, Carla Wierer, Marie Dolderer, Margit Wierer, Helena Steurer
Wo: Cargo-Theater im H15, Haslacher Str. 15, Freiburg
Wann: Freitag und Samstag, 25. und 26. Oktober sowie , Freitag und Samstag, 1. und 2. November, jeweils um 20 Uhr
Tickets: unter www.reservix.de

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel