Ein langer Weg bis zur eigenen Kirche
Vor 55 Jahren wurde in Lenzkirch der Grundstein für die evangelische Christuskirche gelegt / Mitgliederzuwachs nach dem Krieg.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LENZKIRCH. "Eine freundliche Sonne lachte auf das Städtchen hernieder, als unter den feierlichen Klängen des gesamten Geläutes der katholischen Kirche ein großer Festzug vom Kurgarten zur Schulstraße, zum Bauplatz der evangelischen Kirche zog." So schreibt es der damalige Chronist im September 1951 nieder. Tatsächlich war es ein großer Festtag in der Haslachgemeinde, als vor 55 Jahren der Grundstein für die evangelische Christuskirche gelegt wurde.
Bis in die 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts war die evangelische Christengemeinde eine richtige Diasporagemeinde. Und dies obwohl bereits vor über 110 Jahren erstmals eine "Evangelische Genossenschaft" erwähnt wurde. Dies war für die ...