Ein kreativer Jahrmarkt freier Narrengeister
FREIE NARREN in der Fasenthochburg Reichenbach (1): "Helau Hinterdorf", "Waggili", "Zigenuergruppe" und "Lumpenmenscher" in den Startlöchern.
Wolfgang Beck & Fotos
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR-REICHENBACH. Kreativität zeichnet die mehr als zwei Dutzend Fasnachtsgruppen in Reichenbach aus, die unabhängig vom Zunftprotokoll der "Schergässler" das närrischen Treiben am Schutterstrand bestimmen. Fantasievolle Themen, Köpfe, Figuren, originell klingende Namen – stets lassen sich die freien Narrenköpfe was einfallen. Derzeit wird bei den einzelnen Gruppen mit Hochdruck gebaut, gebastelt und genäht. Dabei haben alle Gruppe eines gemeinsam: Das Motto unterliegt bis zum närrischen Auftakt strengster Verschwiegenheit.
Die BZ stellt sie in drei Teilen vor. Heute: "Helau Hinterdorf", "Zigeuner", "Lumpenmenscher" und "Waggili"."Helau Hinterdorf" ist die älteste Fasnachtsgruppe aus dem Jahre 1954. Die Gruppe entstand, als sich der närrische Frohsinn mit Umzügen formierte. Seit drei ...