Ein kleiner Pädagoge auf vier Pfoten
Langzeitprojekt "Hund im Klassenzimmer" an der Sulzburger Ernst-Leitz-Schule / Initiator Bernd Retzlaff zieht Bilanz.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SULZBURG (hl). Sie ist mit Abstand die Jüngste, die jemals an der Sulzburger Ernst-Leitz-Schule den Unterricht besucht hat. Schon im zarten Alter von vier Jahren ging sie in die siebte Klasse. Jule ist freilich kein Wunderkind. Jule ist eine Labradorhündin. Seit Beginn des Schuljahres 1999/2000 drückt sie die Schulbank. Stets mit dabei ist ihr Herrchen, der Lehrer Bernd Retzlaff.
Nach zwei Jahren zieht er eine durchweg positive Bilanz seines Langzeitprojekts "Sozialpartner Hund im Klassenzimmer". Den Anstoß für das auf den ersten Blick eher ungewöhnliche Ansinnen des Pädagogen machte im Jahr 1998 die Veröffentlichung einer Studie des Züricher Konrad-Lorenz-Kuratoriums. An 30 Primarschulen in der ...