Ein Jahr mit Zweifeln
2009 sorgte für einen Knick in der Stadtentwicklung / Die Linie steht, das Geld fehlt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. "Wir können zufrieden sein." Mit dieser positiven, aber keineswegs überschwänglichen Bewertung bilanziert Oberbürgermeisterin Gudrun Heute-Bluhm das Jahr 2009. Zwar haben die Auswirkungen der Finanzkrise die Entwicklung der Stadt in vielen Bereichen gebremst, gleichwohl wurden wichtige Vorhaben auf den Weg gebracht. Neben dem Baubeginn für den Campus Rosenfels, der für den Ausbau der Hardware steht, erfolgte 2009 mit dem Märkte- und Zentrenkonzept auch die Weiterentwicklung der Lörracher Software.
Der vorerst bleibende Eindruck des Jahrs 2009 verfestigte sich jedoch vor allem in den letzten beiden Monaten, als es um die Beratung des Etats für 2010 ging. Es war der Eindruck einer Ernüchterung. Ein gutes und drei sehr gute Steuerjahre hatten seit 2005 geholfen, die Finanzen in Ordnung zu bringen und die Hoffnung geweckt, viele Projekte relativ ...