Ein Jahr in Bolivien arbeiten

Für Mareike Schmidtke aus Efringen-Kirchen startet am 1. August ein internationales Jugendfreiwilligenjahr / Spenden willkommen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Mareike Schmidtke  | Foto: privat
Mareike Schmidtke Foto: privat

EFRINGEN-KIRCHEN. Bis jetzt war Mareike Schmidtke noch im Abi-Stress, doch jetzt sind die Prüfungen alle geschafft, und schon am 1. August möchte sie für ein Jahr nach Bolivien aufbrechen. Sie wird dort in einem Kinderheim für Jungen arbeiten und ist schon sehr gespannt darauf, was sie erwartet. Es ist nicht ihre erste längere Auslandserfahrung, aber die erste auf einem anderen Kontinent. Derzeit gilt ihr Augenmerk aber noch dem Sammeln von Spenden für ihr Freiwilligenjahr.

Keine Frage: Mareike Schmidtke gehört zu den abenteuerlustigen Menschen. "Die eigene Komfortzone verlassen, das Nest, in dem ich mich seit meiner Geburt befinde – das ist ein Wunsch von mir", schreibt sie über ihre Motivation. Sie möchte sich etwas trauen, sich eigenen Ängsten stellen und sich zudem für andere Menschen engagieren. Nicht nur andere, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Mareike Schmidtke, Mareike Schmidtkes

Weitere Artikel