Ein Haus ohne Kamin und Heizkessel
REIHE ENERGIE SPAREN: Holger Spinner heizt mit Erdwärme / Höhere Anfangsinvestition macht sich auf lange Sicht bezahlt .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHWANAU-ALLMANNSWEIER. Ein Haus ohne Kamin, ein Haus ohne Heizkörper. Und trotzdem ist es angenehm warm im Wohnzimmer von Holger Spinner. Er heizt die 140 Quadratmeter mit Erdsonden und einer Wärmepumpe über die Fußbodenheizung. Die höhere Anfangsinvestition macht sich auf lange Sicht wegen der geringen Betriebskosten bezahlt. Und die Umwelt hat auch etwas davon: Gegenüber Brennwertkesseln erzielt die Erdwärmeheizung etwa 25 Prozent CO2-Einsparung.
Allerdings gab es, bevor Holger Spinner und seine Partnerin, mit der er im Oktober 2007 in das neu gebaute Einfamilienhaus im Waldweg einziehen konnte, einige Hürden zu überwinden. ...