Ein Haus auf sagenhaftem Grund
WIEDERSEHEN! Am Bertoldsbrunnen stand das Fachwerkhaus "Zum Freiburger" / Hier soll einst die Stadt gegründet worden sein.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
INNENSTADT. Wenn in Legenden und Sagen eine Prise Wahrheit steckt, dann stand an der heutigen Kreuzung Salz-, Bertold- und Kaiser-Joseph-Straße (Bertoldsbrunnen) das erste Haus von Freiburg. Nach einer alten Überlieferung soll nämlich Herzog Bertold V. (gestorben 1218) von Zähringen, sehr zum Unwillen seiner Gemahlin, mitten im Wald am Fuße des Schlossberges bei seiner Übersiedelung in den Breisgau ein Jagdhaus gebaut haben. Hier soll deshalb auch der eigentliche Ursprung der Stadt Freiburg zu suchen sein.
Bis zurück in diese sagenhafte Zeit reicht die Geschichte des abgebildeten Hauses "Zum Freiburger" nicht, doch lässt auch sie sich immerhin bis ins letzte Viertel des 14. Jahrhunderts verfolgen. Damals wird als Besitzer dieses im alemannischen Fachwerkstil erbauten Hauses der Geldwechsler Klaus Rohart genannt. ...