"Ein großes Glück, hier zu arbeiten"
BZ-SERIE SAMSTAGS-UNI (6): Anca-Ligia Grosu liebt ihren Beruf.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Anca-Ligia Grosu geht nicht durch den Klinikflur – sie wirbelt. Die 46-Jährige, seit knapp einem Jahr Chefin der Klinik für Strahlenheilkunde an der Freiburger Uniklinik, weist mit weit ausholender Geste auf alles zwischen Pforte und Behandlungsräumen: "Schauen Sie sich dieses wunderbare Haus an – es ist ein großes Glück, hier zu arbeiten!" Von ihrer Arbeit wird die Strahlentherapeutin am Samstag berichten als Referentin der Samstagsuni – einer Veranstaltungsreihe von Uni und Volkshochschule. Die beschäftigt sich in diesem Semester mit neuen Wegen in der Medizin.
Mit ihrer kurzentschlossenen Entscheidung für ein Medizinstudium hatte Anca-Ligia Grosu einst ihre Familie im rumänischen Klausenburg komplett überrascht: "Es war einfach die längste Zeit klar, dass meine Begeisterung für die Mathematik und für die bildnerische Kunst quasi auf direktem Weg zur Architektur ...